Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
10.02.2019

Oldendorf: Ortsfeuerwehr schaut zuversichtlich in die Zukunft

OLDENDORF. Im vergangenen Jahr beschäftigte die Ortsfeuerwehr Oldendorf vor allem eins: das neue Fahrzeug. Es war bestellt, würde Anfang des Jahres fertig werden und in Oldendorf ankommen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung schauten die Oldendorfer Feuerwehrmitglieder auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück.

Das Jahr 2018 begann für die Oldendorfer mit der Abholung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs. Was dieser Tag und ein Zeitungsbericht im Meller Kreisblatt bewirkten, hätte zu diesem Zeitpunkt noch niemand geahnt. Auf den besagten Zeitungsbericht meldeten sich mehrere Medien und wollten einen Bericht über das neue Fahrzeug und die zu kleine Fahrzeughalle drehen und ausstrahlen.

Ortsbrandmeister Stefan Dierker (links) und sein Stellvertreter Sören Rasper (rechts) gratulierten Niklas Dierker, Joscha Henrik Mense, Olaf Wiese (von links) zu ihrer Beförderung.
Unterstützen nun Ortsbrandmeister Stefan Dierker (links) und seinen Stellvertreter Sören Rasper (rechts) als neu gewählte Gruppenführer: Milan Frank und Karl-Heinz Swyter (von links).

Nach diesem öffentlichen Auftritt startete im Mai der Bau der neuen Fahrzeughalle am Feuerwehrhaus in Oldendorf – mit der Aussicht, diese ein Jahr später beziehen zu können. Die Mitglieder der Oldendorfer Feuerwehr sind zuversichtlich, die Fahrzeughalle und somit auch das neue Fahrzeug in diesem Jahr nutzen zu können.

Beförderungen und Wahlen

Ein weiterer Punkt der Jahreshauptversammlung waren die Beförderungen und Wahlen. In diesem Jahr gab es drei Beförderungen und zwei Wahlen. Ortsbrandmeister Stefan Dierker beförderte Joscha Hendrik Mense zum Feuerwehrmann, Niklas Dierker zum Oberfeuerwehrmann und Olaf Wiese zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Es standen außerdem Wahlen des Gruppenführers der 2. Gruppe und seines Stellvertreters an. Dabei wurden Karl-Heinz Swyter zum Gruppenführer und Milan Frank zum Stellvertreter gewählt.

Einsatzgeschehen

Die Feuerwehr Oldendorf hatte im Jahr 2018 diverse Einsätze zu verzeichnen. Unter anderem 14 Brandeinsätze, wozu auch der Einsatz des Fachzug 5 in Meppen auf dem Gelände der Bundeswehr zählt. Außerdem wurden die Oldendorfer Feuerwehrmitglieder zu 16 Hilfeleistungseinsätzen gerufen, wozu auch verschiedene Hilfeleistungen bei örtlichen Veranstaltungen zählten.

Alles in Allem kann die Ortsfeuerwehr Oldendorf auf ein positives Jahr 2018 mit leicht gestiegenen Einsatzzahlen zurückblicken und schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Jahreshauptversammlung und Jahresbericht im Ãœberblick

Mitglieder
33 Aktive, davon 1 weibliche Kameradin, 11 Kameraden in der Ehrenabteilung und 17 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr Niederholsten/Oldendorf

30 Einsätze insgesamt: 14 Brandeinsätze und 16 Hilfeleistungen