Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
31.08.2011

Oldtimerrallye des AC Melle: Titel erfolgreich verteidigt

ALTENMELLE. Neben dem „normalen“ Feuerwehrfahrzeugen besitzt die Ortsfeuerwehr Altenmelle auch drei Oldtimer. Dass zumindest zwei davon gut in Schuss sind, zeigten einige Altenmeller Kameraden im Rahmen der diesjährigen Oldtimerrallye des AC Melle in Gesmold.

Nachdem die Kameraden im letzten Jahr die Klasse der Sonderfahrzeuge mit dem ehemaligen ABC-Erkunder auf VW T2 gewannen und mit dem LLG (leichtes Löschgruppenfahrzeug) den dritten Platz belegten, war natürlich in diesem Jahr die Titelverteidigung Pflicht. Dementsprechend legten sich die Kameraden bereits weit im Voraus mächtig ins Zeug.

Am T2 Bulli wurde im Winterhalbjahr die Kupplung erneuert und der Motor komplett ausgebaut,  abgedichtet und neu eingestellt. Parallel hierzu wurde der Innenraum am Boden mit Riffelblech ausgelegt und Beleuchtung angebracht. Am LLG wurden die Bremsen überholt und die Kraftstoffleitungen erneuert. Beide Fahrzeuge wurden gründlich gesäubert und gepflegt.

Während der Ralley waren vom 158 Teilnehmer umfassenden Feld verschiedene Aufgaben zu erledigen. Gleich beim Start auf dem Gelände der Firma Wulbusch musste eine Strecke von 5 Metern in 4,44 Sekunden durchfahren werden. Anschließend ging es auf die 75 Kilometer lange Strecke. An weiteren Kontrollpunkten ging es darum, die Dimensionen des Fahrzeuges richtig einzuschätzen. Anhalten mit bestimmten Abständen zu Hindernissen seitlich oder vorne gehörten ebenso dazu, wie eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Hier musste eine Strecke von 19 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 28,5km/h zurückgelegt werden. Für jede Abweichung von den geforderten Werten kassierte jedes Team Strafpunkte.

Nach ungefähr der Hälfte der Strecke, überwiegend im nördlichen Stadtgebiet,  kehrten alle Fahrzeuge nach und nach am Bayrischen Hof in Melle-Mitte zur Mittagspause ein. Hier konnten sich die Teilnehmer an einem Grillbuffett stärken.  Anschließend wurde das Gebiet südlich von Melle von den Oldtimern erobert. Gegen 16 Uhr waren dann alle wieder im Ziel in Gesmold. Gespannt warteten nun alle auf die Siegerehrung. Kurz vor 18 Uhr wurden dann die zahlreichen Pokale an die Sieger ausgehändigt. Neben den Siegern der einzelnen Klassen und dem Gesamtsieger, erhielten unter anderem auch der älteste und der jüngste Teilnehmer, sowie der mit dem weitesten Anreiseweg Pokale.

Als es nun an die Vergabe der Pokale für die Klasse A5 „LKW und Sonderfahrzeuge“ ging, stieg die Spannung bei den Altenmeller Kameraden. Doch die Operation Titelverteidigung war erfolgreich. Der T2 Bulli mit Sven Klaus, Gerald Detert und Mario Birke gewinnt diese Klasse mit 16,36 Strafpunkten. Das LLG mit Markus Mithöfer, Florian Glane, Stefan Klaphecke und Florian Frentrup kann die Vorjahresplatzierung leider nicht erreichen und landet hinter mit 20,85 Strafpunkten auf  Platz 4.

Am Ende des Tages war für alle die Kameraden klar, dass sie im nächsten Jahr den Titel unbedingt verteidigen wollen. Allerdings ist bis dahin noch einiges an den Fahrzeugen instand zu halten. Ebenso will man bis dahin auch den Opel Blitz wieder vollkommen lauffähig machen, um mit drei Fahrzeugen auch an der Mannschaftswertung teilnehmen zu können.

Mario Birke  Florian Frentrup