Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
17.04.2011

Ortsfeuerwehr Altenmelle auf der Gewerbeschau Gerden

ALTENMELLE. Die Ortsfeuerwehr Altenmelle präsentierte sich sowie die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen der Gerdener Gewerbeschau. Insgesamt 18 Feuerwehrmitglieder standen allen interessierten Besuchern zur Verfügung. Sie erläuterten Ausrüstungsgegenstände und informierten im Rahme von zwei Einsatzübungen über ihre Tätigkeit.

Im Rahmen der ersten Übung wurde das Vorgehen der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall mit einem eingeklemmten Fahrer gezeigt. Hier unterstützten auch Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Melle bei der Übung und zeigten, wie ein verletzte Fahrer sachgerecht medizinisch an der Unfallstelle versorgt wird.

Bei der zweiten Einsatzübung wurden die Grundzüge der Brandbekämpfung, beginnend mit der Wasserentnahme aus einem so genannten Fallmantelhydranten bis zur Wasserabgabe über ein Hohlstrahlrohr gezeigt. Der Anriffstrupp ging dabei ordnungsgemäß ausgerüstet mit Pressluftatmern vor, um einen brennenden Palettenstabel abzulöschen. Im Rahmen der Fahrzeugpräsentation wurden nicht nur das Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Tr., das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF sowie der Messleitwagen MLW der Altenmeller Ortsfeuerwehr gezeigt. Auch die beiden Oldtimer „Leichtes Löschgruppenfahrzeug“ (LLG) und „Erkundungskraftwagen“ (ErkKw) zogen die aufmerksamen Blicke der Besucher auf sich.

Stefan Klaphecke