Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
09.02.2017

Ortsfeuerwehr Bakum blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

BAKUM. Im Schulungsraum der Ortsfeuerwehr Bakum versammelten sich am Samstagabend die Ehrenamtlichen zur Jahreshauptversammlung. Im Rahmen der Versammlung standen unter andrem Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann begrüßte die Anwesenden. Die ausführliche Niederschrift der Jahreshauptversammlung des Vorjahres trug Schriftführer Eckhard Schnitker vor. Den Kassenbericht hatte Kassenprüfer Jörg Stefener parat. Ihm wurde einstimmig Entlastung erteilt. Zu neuen Kassenprüfern wurden am Samstag Karl-Heinz Vietzke und Nicole Weisbeck bestimmt.

Auf der Jahreshauptversammlung beförderten Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann (links) und sein Stellvertreter Sebastian Krämer (rechts) Jenny Baaske, Tobias Bergsieker und Nicole Weisbeck (von links).
Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann (links) und Stellvertreter Sebastian Krämer (rechts) ehrten Silvio Novotny, Jürgen Thöle und Ralf Winkelmann (von links) für deren langjährige Mitgliedschaft.

Einen Überblick über die Einsätze hatte Eckhard Schnitker mit dem Jahresbericht 2016 vorbereitet. Insgesamt rückte die Ortsfeuerwehr Bakum im Vorjahr zu 27 Brandeinsätzen aus. Über die einzelnen Einsätze (14 Kleinbrände in Entstehung, ein Kleinbrand sowie zwei Brandsicherheitswachen und zehn Einsätze an Brandmeldeanlagen) gab es vom Ersten Hauptfeuerwehrmann Eckhard Schnitker jeweils eine kurze Zusammenfassung.

Zudem hatte Schnitker die aktuellen Mitgliedszahlen im Blick. Mit Stand vom 31. Dezember 2016 hatte die Ortsfeuerwehr demnach 32 aktive Kameraden, die in 2016 insgesamt 2605,75 Stunden Dienst verrichtet haben.

Einen Bericht aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr Melle-Mitte gab es von Ausbilder Dennis Reimann. Er berichtete von 25 „abwechslungsreichen und spannenden Diensten“ und von verschiedenen Veranstaltungen, an denen die Jugendlichen teilgenommen hatten. Auch für dieses Jahr ist einiges geplant. So wird die Jugendfeuerwehr Melle-Mitte zu ihrem 40. Geburtstag eine Jugendfeuerwehrolympiade auf Kreisebene ausrichten.

Horst Mühlan gab einen Überblick über die Aktivitäten der Altersabteilung. Schriftführer Eckhard Schnitker besetzt nach Neuwahl das Amt des stellvertretenden Schriftführers, Daniel Reimann wurde zum Schriftführer bestimmt.

Gerda Hövel, Ortsbürgermeisterin für Melle-Mitte, lobte in ihrem Grußwort die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Ortsfeuerwehr Bakum. Aus dem vergangenen Jahr war ihr besonders die große Magistratsübung an der Waldbühne in Erinnerung geblieben. „Das war eine wirklich eindrucksvolle Übung“, resümierte sie. Hövel dankte den Kameraden herzlich für ihr beispielhaftes Engagement. Auch Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann betonte im Hinblick auf die zahlreichen Einsätze und Hilfeleistungen: „Wir sind eine gute Truppe.“

Gemeinsam mit Sebastian Krämer, stellvertretender Ortsbrandmeister, nahm Brinkmann einige Ehrungen und Beförderungen vor. Zur Feuerwehrfrau wurde Nicole Weisbeck befördert, zur Oberfeuerwehrfrau wurde Jenny Baske ernannt. Tobias Bergsieker wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für langjährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr wurden Silvio Novotny (20 Jahre), Ralf Winkelmann (30 Jahre) und Jürgen Thöle (40 Jahre) geehrt.

Christina Wiesmann