Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
04.02.2018

Ortsfeuerwehr Gesmold: Neubau lässt auf sich warten

GESMOLD. Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gesmold konnte Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Er mahnte jedoch spürbare Fortschritte beim Neubau eines Feuerwehrhauses an.

Niederwestberg berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Gesmold zum Jahreswechsel 45 aktive Mitglieder, zwölf Mitglieder in der Altersabteilung, 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 228 fördernde Mitglieder zählte. Die Jugendarbeit zahlt sich auch in Gesmold spürbar aus: So konnte der Ortsbrandmeister Oliver Litzbarski und Nils Bockrath als neue Aktive begrüßen. Beide waren zuvor Jugendfeuerwehrmitglieder.

Beförderungen übergaben Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg (rechts) und sein Stellvertreter Jens Weßler (2. von links) an Timo Brandhorst, Yannick Licher, Christoph Riemann, Kevin Timpe, Fabian Vogel sowie Jan Bockrath (von links).
In die Altersabteilung verabschiedeten Dirk Niederwestberg (rechts) und Jens Weßler (links) Heinrich Pabst, der 42 Jahre lang aktiv in der Ortsfeuerwehr dabei war.

„Somit sind seit der Gründung der Jugendfeuerwehr in 2007 nun 14 Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen worden“, stellte Dirk Niederwestberg fest und bedankte sich dafür beim Jugendfeuerwehrwart Niklas Schierbaum mit seinem Stellvertreter Timo Brandhorst sowie dem gesamten Ausbilderteam.

Einsatzzahlen konstant

Der Ortsbrandmeister blickte auf insgesamt 28 Einsätzen im Jahr 2017 zurück. Es waren 17 Brandeinsätze und elf Hilfeleistungseinsätze. Das Einsatzgeschehen hatte damit nahezu den gleichen Umfang wie bereits im Vorjahr. Sein besonderer Dank galt den Funktionsträgern sowie seinem Stellvertreter Jens Weßler, der ihm stets den Rücken freigehalten habe.

Wie schon in den letzten beiden Jahren hat Dirk Niederwestberg bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gesmold wieder konkrete Fortschritte in Richtung Neubau des Feuerwehrhauses gefordert. „Wir hoffen nur, dass wir auch eine Unterstellmöglichkeit für das neue Tanklöschfahrzeug im Jahr 2020 haben werden. Denn das passt nicht in die alten Hallen“, merkte Niederwestberg an.

Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Mitwirken im vergangenen Jahr: „Ich danke euch dafür, dass ihr jedes Jahr 365 Tage und 24 Stunden am Tag bereitsteht, um unseren Mitmenschen zu helfen.“ Er zitierte die Worte des Regierungsbrandmeisters Frank Knöpker: „Feuerwehr ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung.“

Anerkennung durch Beförderungen

Ein besonderer Moment bei den Jahreshauptversammlungen sind stets die Beförderungen, mit denen den Feuerwehrmitgliedern Anerkennung für ihr Engagement ausgesprochen wird. Voraussetzungen für die verschiedenen Beförderungen sind zum Beispiel Dienstzeiten, Lehrgänge oder die Ãœbernahme bestimmter Funktionen.

Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg und sein Stellvertreter Jens Weßler beförderten Jan Bockrath und Kevin Timpe zu Feuerwehrmännern, Yannick Licher, Fabian Vogel und Christoph Riemann zu Oberfeuerwehrmännern sowie Timo Brandhost zum Hauptfeuerwehrmann. Auch Felix Grothaus wurde mittlerweile zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Anschließend verabschiedete Niederwestberg Heinrich Pabst in die Altersabteilung. 42 Jahre lang war er aktiv und hat bei ungezählten Einsätzen in Not geratenen Mitmenschen geholfen. „Ich danke dir ganz herzlich für deine Arbeit, Unterstützung und Hilfe bei uns in der Feuerwehr über die vielen Jahre“, sagte Dirk Niederwestberg.

Karl-Heinz Jansen

Martin Dove