Ein Artikel von

Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
18.01.2015
18.01.2015

Ortsfeuerwehr Riemsloh in 2014 vielseitig gefordert

„Die Ortsfeuerwehr Riemsloh wurde im Jahr 2014 vielseitig gefordert“ – mit diesen Worten ließ Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Riemsloh wie gewohnt das zurückliegende Jahr 2014 noch einmal Revue passieren.


Im Berichtsjahr verzeichnete die Ortsfeuerwehr Riemsloh 90 Mitglieder. Diese Zahl gliedert sich in 53 aktive Einsatzkräfte, 21 Alterskameraden und 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Elsetal, welche zusammen mit den benachbarten Ortsfeuerwehren Bruchmühlen, Groß-Aschen und Hoyel unterhalten wird.

v.l. Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus mit den beförderten Feuerwehrmann Till Altrath, Hauptfeuerwehrfrau Ria Krapp und stellv. Ortsbrandmeister Andreas Wilken
v.l. Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus mit den geehrten Mitgliedern Günther Wellmann, Karl-August Siepelmeyer, Karl-Heinz Meyer, André Meyer und stellv. Ortsbrandmeister Andreas Wilken

„Wir sind als Stützpunktfeuerwehr der Stadt Melle somit – wie in den Jahren zuvor –  sehr gut aufgestellt. Dies zeigt unsere Mitgliederentwicklung über die letzten Jahre, welche weiterhin sehr erfreulich ist und somit keinen Grund zur Sorge darstellt“, sagte Bonhaus.

Neues Fahrzeug in Dienst gestellt

Im Bereich der Ausrüstungsgegenstände konnte im Berichtszeitraum 2014 im August das 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 8) durch ein neues Staffellöschfahrzeug (StLF 10) ersetzt werden. Dieses Fahrzeug bietet Platz für insgesamt sechs Einsatzkräfte. „Während der Fahrt können sich zwei Einsatzkräfte bereits mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Dies spart bei Brandeinsätzen viel Zeit“, so der Riemsloher Ortsbrandmeister weiter. Zeitgleich erfolgte auch die Ersatzbeschaffung der Tragkraftspritze. Ergänzend konnten im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung weitere neue Einsatzjacken und Materialien zur Fahrzeugreinigung beschafft werden.

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 24 Einsätze verzeichnet werden. „Diese Zahl liegt im Durchschnitt der letzten Jahre“, erläuterte Bonhaus. Neunmal rückte die Ortsfeuerwehr zu Bränden aus, darunter acht Kleinbrände und ein Großbrand, bei dem die Ortsfeuerwehr die Feuerwehrbereitschaft Süd der Kreisfeuerwehr Osnabrück überregional unterstützte.

Die insgesamt 15 Hilfeleistungen bestanden aus fünf Einsätzen bei Wasser- oder Sturmschäden, zwei Verkehrsunfällen oder Verkehrsstörungen, zwei Öleinsätzen und sechs weiteren Hilfeleistungen.

Die Ortsfeuerwehr Riemsloh hielt im Berichtsjahr 22 Dienstabende und verschiedene Ausbildungsdienste innerhalb der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrück, drei Dienstabendvorbereitungen und zwei Kommandositzungen ab.

Guten Ausbildungsstand erhalten

Um den Ausbildungsstand der Mitglieder zu festigen bzw. weiter auszubauen, sind folgende Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz und auf Landkreisebene an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) besucht worden: Holger Nowatzke absolvierte den Gruppenführerlehrgang (Teil I), Ria Krapp den Truppführerlehrgang. Lisa Bonhaus, Miguel Hörmann und Nathalie Wilken besuchten den Sprechfunkerlehrgang. An der Fortbildung für Atemschutzgeräteträger nahmen Jan Petering und Daniel Riske teil. Die Fortbildung in Technischer Hilfe besuchte Christopher Pope.

„Durch das Absolvieren der Lehrgänge haben wir als Ortsfeuerwehr Riemsloh den sehr guten Ausbildungsstand erhalten bzw. noch weiter ausgebaut. Auch die Jugendarbeit bei der Jugendfeuerwehr Elsetal gibt keinen Anlass zur Sorge“, sagte Heinz Bonhaus in seinem Jahresbericht.

Überörtlich auf Stadt- bzw. Landkreisebene sind folgende Feuerwehrführungskräfte ebenfalls intensiv eingebunden:

  • Heinz Bonhaus als Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd sowie Mitglied im Stab TEL der Kreisfeuerwehr Osnabrück.
  • Karl-Heinz Meyer (bis Mai 2014) als Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umweltschutz, als stellv. Abschnittsleiter Süd sowie Mitglied im Stab TEL
  • Udo Polle als Zugführer und Klaus Placke als stellvertretender Zugführer des Fachzuges 5 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
  • Mario Seppel als Mitglied im Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Heinz Bonhaus und Karl-Heinz Meyer (bis Mai 2014) als Funktionen im Konzept für Großschadenslagen der Feuerwehr der Stadt Melle
  • Heinz Menke als Fachwart der Altersabteilung im Stadtkommando

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Riemsloh nahmen des Weiteren an den folgenden Veranstaltungen teil bzw. führten die Veranstaltungen als Organisator durch:

  • Teilnahme an der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Melle e.V.
  • Maibaum aufstellen
  • Teilnahme am Verbandsfest des Feuerwehrverbandes Melle e. V. in Bruchmühlen
  • Riemsloher Volksfest
  • Teilnahme am Kameradschaftsabend des Feuerwehrverbandes Melle in Riemsloh

Die Kameraden der Altersabteilung führten verschiedene Treffen im Feuerwehrhaus durch und nahmen am Ausflug und an der Weihnachtsfeier des Stadtverbandes teil.

Unterstützung auf vielen Ebenen

Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus dankte zum Abschluss seines Berichtes allen Kameradinnen und Kameraden, insbesondere der Gruppe Dienstabendvorbereitung, den Mitgliedern des Kommandos und seinem Stellvertreter Andreas Wilken.

Sein Dank galt ebenfalls den Kameraden Daniel Riske und Clemens Krapp für Ihre Bemühungen bei der Administration des EDV-Systems sowie dem Kameraden Mario Seppel für die Mitarbeit im Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Heinz Bonhaus hierzu: „Ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, alle Einsätze, Dienstabende und Veranstaltungen in dieser Qualität durchzuführen. Ich bin mir sicher, dass uns dieses auch im Jahr 2015 wieder zu unserer Zufriedenheit gelingt“.

Auch Änderungen im Ortskommando wurden auf der Jahreshauptversammlung bestätigt. Brandmeister Udo Polle, Gruppenführer des Tanklöschfahrzeuges, trat auf eigenen Wunsch zurück. Als neuer Gruppenfüher für das Tanklöschfahrzeug ist der Erster Hauptfeuerwehrmann Daniel Riske von den anwesenden Mitgliedern gewählt worden.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch die Beförderungen und Ehrungen, welche Ortsbrandmeister Bonhaus aussprach. Zum Feuerwehrmann wurde Till Altrath befördert. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau erhielt Ria Krapp.

Weiter ehrte Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus stellvertretend für das Land Sachsen-Anhalt den Kameraden André Meyer mit der Fluthelfernadel 2013. Er konnte an der Ehrung im Rahmen der Dienstversammlung der Feuerwehrbereitschaft nicht teilnehmen.

Besonders geehrt wurden Erster Hauptbrandmeister Karl-Heinz Meyer, Oberbrandmeister Karl-August Siepelmeyer und Feuerwehrmann Günther Wellmann, welche mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in die Altersabteilung übergetreten sind. Sie erhielten von Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus und seinem Stellvertreter Andreas Wilken die Floriansfigur.

Mario Seppel


© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen