Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
16.10.2012

Projekttag zum Thema "Feuer" an Grund- und Oberschule

NEUENKIRCHEN. Die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen hat einen am 16. Oktober stattfindenden Projekttag der Grund- und Oberschule unterstützt. Den Schulkindern konnte viel Wissen rund um das Löschen von Feuer vermittelt werden.

Am Projekttag nahmen die vierten Klassen der Grundschulen sowie die fünften und sechsten Klassen der Oberschule teil. In ihrem Chemieraum konnten die Schüler Versuche zum Thema "Feuer" absolvieren. Des Weiteren wurde den Schulkindern der Umgang mit Feuerlöschern durch ein Team der Bengt von Bistram GmbH gezeigt und erklärt.

Auf dem Schulhof hatte die Jugendfeuerwehr eine Wasserwand aufgebaut, an der die Kinder ihr Talent im Umgang mit Löschwasser präsentieren konnten. Außerdem nutzten sie die Chance, sich die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen ganz aus der Nähe anschauen.

Gleichzeitig nutzte die Neuenkirchener Jugendfeuerwehr den Projekttag, um über ihr eigenes Engagement zu erzählen: Neben den jährlich stattfindenden Zeltlagern und Tannenbaumsammlungen wussten die Jugendlichen natürlich auch über Löschübungen und Turniere und andere Wettbewerbe zu berichten.

Getreu dem Motto "Wir brauchen Dich!" hoffen sie darauf, das ein oder andere Schulkind für ein tatkräftiges Engagement in der Jugendfeuerwehr begeistert zu haben. Weitere Informationen können Interessierte hier oder bei den Dienstabenden der JF, die alle zwei Wochen stattfinden, erfahren.

Nils Hoyermann Sebastian Kinnius