Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
03.08.2014

Schuppen brennt in Melle-Neuenkirchen

Neuenkirchen. Auf einem Hof an der Holterdorfer Straße in Melle-Neuenkirchen ist am Samstagabend ein Schuppen in Brand geraten. Die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen sowie die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Dennoch entstand an dem Gebäude ein erheblicher Sachschaden. Verletzte gab es nicht.

Der Sirenenalarm ertönte in Neuenkirchen und Sankt Annen um 18:52 Uhr. Auf dem Hof brannte ein etwa vier mal neun Meter großer, gemauerter Schuppen mit einem Satteldach. „Als wir am Einsatzort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Giebelfenster“, sagte der Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen, Jürgen Güttler. Kurz darauf habe es eine Durchzündung über den kompletten Dachstuhl gegeben. Ausbreitungsgefahr auf weitere Gebäude bestand jedoch nicht.

Der Dachstuhl des Schuppens wurde komplett zerstört.
Die Ehrenamtlichen hatten den Brand schnell unter Kontrolle.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einem Giebelfenster. Kurz darauf zündete der Dachstuhl durch.
An dem Schuppen entstand erheblicher Sachschaden.

Die rund 30 Ehrenamtlichen aus drei Meller Ortsfeuerwehren konnten den Brand mit drei Strahlrohren schnell unter Kontrolle bringen. Zwei Trupps rüsteten sich dabei mit Atemschutzgeräten aus. Die Wasserversorgung erfolgte im ersten Moment aus den Tanklöschfahrzeugen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Wasserversorgung aus einem rund 200 Meter entfernten Teich aufgebaut.

Martin Dove

Bildunterschriften:

Der Dachstuhl des Schuppens wurde komplett zerstört.
Die Ehrenamtlichen hatten den Brand schnell unter Kontrolle.
An dem Schuppen entstand erheblicher Sachschaden.