Martin Dove
Fachwart Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
06.12.2022

Sirenen- und Handyalarm beim bundesweiten Warntag

MELLE. Beim bundesweiten Warntag am kommenden Donnerstag testen Bund, Länder und Kommunen die Warneinrichtungen zur Information der Bevölkerung über Gefahren. Erstmals soll das neue Cell-Broadcasting mit Warnungen auf Handys getestet werden.

Am Donnerstag, 8. Dezember, findet zwischen 11 und 11:45 Uhr der gemeinsame Warntag von Bund und Ländern statt. Das teilen die Stadt Melle und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Melle mit – verbunden mit dem Hinweis an die Bevölkerung, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Der Warntag soll ein bewusster Stresstest für die Warninfrastruktur in Deutschland sein.

Die Warnung erfolgt mittels Sirenen, von denen es in der Stadt Melle insgesamt 38 gibt, Warn-Apps, regionalen und überregionalen Medien und erstmal über Cell Broadcast. Cell Broadcast ist eine über die Mobilfunknetze übermittelte Warnmeldung, die per Nachricht, unabhängig installierter Apps, auf die Mobiltelefone kommt. Cell Broadcast wird im Rahmen des Warntages erstmals getestet, um wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung ab Februar 2023 zu gewinnen. Zugleich soll die Gelegenheit genutzt werden, um den Menschen in Deutschland das System erstmals mit einer Testnachricht bekannt zu machen.

Um die Warnung insbesondere bei der Einführung des neuen Warnkanals Cell Broadcast zu optimieren, spielt die Rückmeldung der Bevölkerung als Empfänger der Warnmeldungen eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird die Bevölkerung am bundesweiten Warntag und in den darauffolgenden Tagen gebeten, ihre Erfahrungen mit Cell Broadcast und weiteren Warnmitteln im Zuge einer Umfrage dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mitzuteilen.

Die Möglichkeit zum Feedback wird es zur genannten Zeit auf der Website warnung-der-bevoelkerung.de, in der Warn-App NINA, auf der Unterseite zum bundesweiten Warntag auf www.bbk.bund.de und auf den Social Media-Kanälen des BBK geben. Die Unterstützung der Bevölkerung hilft dabei, die Einführung von Cell Broadcast als Warnmittel schon während der Testphase zu verbessern und das Warnsystem insgesamt sicherer zu machen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter warnung-der-bevoelkerung.de.

Stadt Melle

Martin Dove