Ein Artikel von
Fachwart Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Stadtbrandmeister geehrt: Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für Michael Finke
OLDENDORF. Es ist die höchste Auszeichnung im Deutschen Feuerwehrwesen: Stadtbrandmeister und Vorsitzender des Meller Feuerwehrverbands Michael Finke erhielt beim Verbandstag in Oldendorf das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Die Überraschung war für ihn ähnlich groß wie für die weiteren Geehrten.
Eine Abweichung vom Konzept des Verbandstags in Oldendorf sorgte bei Versammlungsleiter Michael Finke nur kurz für Irritationen: Unerwartet ergriff der Stellvertretende Stadtbrandmeister und Verbandsvize Dirk Niederwestberg in diesem Moment das Wort: Eine Ehrung stehe noch an. Es war die des Stadtbrandmeisters Michael Finke selbst, die seine Vorstandskollegen ohne sein Wissen beim Deutschen Feuerwehrverband beantragt hatten.
„Kamerad Finke übernimmt seit vielen Jahren Verantwortung in Führungspositionen sowohl als aktiver Einsatzleiter, Ausbilder als auch in der Verbandsarbeit“, hieß es in der Begründung der Ehrung, die Dirk Niederwestberg vortrug. Enthalten waren Finkes Stationen des Ehrenamts, begonnen beim Eintritt 1978 über Ämter als Ausbilder, Ortsbrandmeister bis hin zu heute Stadtbrandmeister und Verbandsvorsitzender.
Mit seinem kommunikativen, ruhigen Wesen sowie großem Engagement und Fachwissen habe er einen erheblichen Anteil daran, das sich zum einen die Ortsfeuerwehr Altenmelle und zum anderen die gesamte Feuerwehr Melle trotz aller Herausforderungen zu einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Einheit weiter entwickelt habe, führte Niederwestberg weiter aus.
Der Vizepräsident des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands Gerd Diekena überreichte das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold im Namen des Deutschen Feuerwehrverbands.
Ehrennadeln des Landesfeuerwehrverbands
Schon zuvor hatten weitere Mitglieder verschiedener Ortsfeuerwehren Ehrennadeln des Landesfeuerwehrverbands für ihr ehrenamtliches Engagement erhalten. Jörg Reinert (Ortsfeuerwehr Groß Aschen) und Karlheinz Vietzke (Ortsfeuerwehr Bakum) erhielten die Ehrennadel in Bronze. Beide haben sich lange Zeit als stellvertretende Ortsbrandmeister stets für die Belange ihrer Ortsfeuerwehren eingesetzt. Achim Schlörmann (Ortsfeuerwehr Melle-Mitte) erhielt die Ehrennadel in Silber. Er ist nicht nur stellvertretender Ortsbrandmeister, sondern berät und unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Melle mit großem Engagement und Fachwissen als Sicherheitsbeauftragter und Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen.
Eine weitere Ehrung erwies sich als große Überraschung für die Empfängerin: Michael Finke ernannte die ehemalige stellvertretende Leiterin des Ordnungsamts Heike Warling zum Ehrenmitglied des Feuerwehrverbands Melle. Diese Ernennung ist nicht nur ein Dankeschön für die allseits als angenehm empfundene Zusammenarbeit während ihrer aktiven Zeit im Ordnungsamt, sondern auch eine Anerkennung in Anbetracht ihres Ehrenamts, das sich mittlerweile angeschlossen hat: Als „Zivilistin“ unterstützt sie seit einiger Zeit die Belange der Alters- und Ehrenabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Melle. Mit anerkennendem Applaus reagierte die Versammlung auf die Ankündigung Heike Warlings, sich nun auch in der Kinderfeuerwehr ehrenamtlich engagieren zu wollen.
Martin Dove