Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
31.03.2015

Sturm: Führungsstelle für Sonderlagen aktiviert

Melle. Die Freiwillige Feuerwehr Melle hat im Rahmen der aktuellen Wetterlage am Dienstagnachmittag eine Führungsstelle für das Gebiet der Stadt Melle eingerichtet. Aus dem Feuerwehrhaus in Altenmelle werden derzeit alle Maßnahmen der Feuerwehr im Stadtgebiet koordiniert.

Die Aktivierung der sogenannten Abschnittsführungsstellen in den Gemeinden und Städten des Landkreises Osnabrück erfolgt bei großflächigen Sonderlagen so wie aktuell wegen des Sturmtiefs „Niklas“. An diesen Koordinationsstellen werden die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr, aber auch die Unterstützung durch weitere Hilfsorganisationen, Behörden oder Unternehmen zentral gesteuert.

An der Wiedebrocksheide stürzte ein Baumauf ein Gebäude.

„Ein großer Vorteil dieser zentralen Koordination ist, dass wir hier an einer Stelle die Lage im gesamten Stadtgebiet im Blick behalten. So lassen sich  frühzeitig besondere und wichtige Einsatzschwerpunkte identifizieren. Mit diesem Ãœberblick können wir dann unseren Kräfteansatz besser und gezielt planen“, sagt Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann. Ein besonders wichtiger Punkt sei dabei zum Beispiel, auch den Grundschutz für mögliche Brände oder Unfälle, die jederzeit unabhängig vom aktuellen Wetter auftreten können, aufrecht zu erhalten.

Bereits am Dienstagmorgen hat es einen ersten Einsatz der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen auf der Dissener Straße gegeben. Die Ehrenamtlichen entfernten einen Baum, der auf die Fahrbahn gefallen war. Weitere Schadensstellen wurden im Laufe des Tages vom Baubetriebsdienst der Stadt Melle während der Dienstzeit beseitigt.

Seit den Nachmittagsstunden sind auch mehr als die Hälfte der Meller Ortsfeuerwehren im Einsatz. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beseitigten an verschiedenen Stellen Bäume oder Äste, die auf die Fahrbahn ragten oder umgestürzt waren.

An der Wiedebrocksheide in Laer stürzte ein Baum auf das Spitzdach einer Garage sowie auf das Wohnhaus daneben. Es entstand ein Sachschaden an beiden Dachstühlen. Neben der Absicherung der Einsatzstelle waren seitens der Feuerwehr keine Maßnahmen mehr notwendig, weil von dem Baum so keine weitere Gefahr ausging. Die Bergung wurde einer Fachfirma überlassen.

Wegen einer Gefahrenstelle in einem Waldstück an der Graf-Stollberg-Allee wurde eine Straßensperrung veranlasst.