Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
07.02.2016

Tierschutzorganisation zeichnet Ortsfeuerwehr Gesmold aus

GESMOLD. Die Tierschutzorganisation PETA hat die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gesmold als „Helden für Tiere“ ausgezeichnet. Sie retteten im Januar einen Haubentaucher, der auf dem Ludwigsee festgefroren war.

Eiskalt erwischt: Am 19. Januar fror ein Haubentaucher auf der Oberfläche des Ludwigsees in Melle-Gesmold fest und konnte sich nicht mehr bewegen. Passanten riefen die Ortsfeuerwehr Gesmold, die sofort anrückte.

Da die Einsatzkräfte die dünne Eisschicht nicht betreten konnten, setzten sie eine vierteilige Streckleiter ein, an der ein Einreißhaken befestigt wurde. Damit zogen die Feuerwehrmänner den Haubentaucher vorsichtig aus dem Eis und übergaben ihn dem Tierschutz.

Für ihren tierfreundlichen Einsatz hat die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. die Ortsfeuerwehr Gesmold nun mit einer „Helden für Tiere“-Urkunde ausgezeichnet.

„Wir sind begeistert über den engagierten Einsatz der Ortsfeuerwehr Gesmold“, sagt Judith Pein im Namen von PETA Deutschland e.V. „Durch diese feinfühlige, tierfreundliche Rettungsaktion konnte der Haubentaucher befreit und ihm so wahrscheinlich das Leben gerettet werden.“

PETA Deutschland e. V.

Social Media der Feuerwehr Melle

Nichts verpassen mit einem „Like“ auf www.facebook.com/feuerwehrmelle oder www.twitter.com/feuerwehrmelle