Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
08.09.2016

Übung: Mehrere Personen aus Gebäude gerettet

GESMOLD. „Feuer im Gebäude – es werden mehrere Personen vermisst.“ Mit diesem Stichwort alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehren Gesmold, Wellingholzhausen sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte zur ehemaligen Gaststätte Seling an der Gesmolder Straße – zum Glück nur eine Übung.

Denn anstatt eines Großeinsatzes war diese Alarmierung der Auftakt für die traditionelle Ratsübung der Alarmeinheit Gesmold und Wellingholzhausen.

Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, fanden Sie folgendes Szenario vor: Im Heizungskeller der Gaststätte war im Rahmen von Wartungsarbeiten ein Feuer ausgebrochen. Neben dem Heizungsmonteur und einem Lehrling befanden sich noch acht weitere Personen im Gebäude, welche vermisst wurden.

Vermisste ins Freie gebracht

Daraufhin gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor und konnten die Vermissten ins Freie bringen, wobei mehrere Personen über die Drehleiter sowie über eine Steckleiter gerettet wurden. Gleichzeitig begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung von außen und errichteten eine sogenannte Riegelstellung zum Schutz angrenzender Gebäude. Die Löschwasserversorgung konnte hierfür über die nahegelegene Else sowie über einen Hydranten sichergestellt werden.

Im Anschluss an die Übung fand der Abschluss am Feuerwehrhaus Gesmold statt. Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg bedankte sich bei den 60 anwesenden Einsatzkräften für die Teilnahme an der Übung.

Matthias Hartmann