Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
20.01.2019

Wellingholzhausen: Ãœber 1000 Einsatzstunden im Jahr 2018

WELLINGHOLZHAUSEN. Ortsbrandmeister Wolfgang Kleinken blickte im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2018 zurück, in dem die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen über 3800 Stunden in Ausbildung, Einsatzgeschehen und sonstige Dienstveranstaltungen investierten – dies lag nicht zuletzt an der Steigerung von 30 Einsätzen im Jahr 2017 auf 65 im vergangenen Jahr.

Der Ortsbrandmeister stellte anhand der Einsatzzahlen fest, dass die Ortsfeuerwehr „sehr gut beschäftigt war“. Während Unwetterlagen den überwiegenden Teil der Hilfeleistungseinsätze bedingten, sei auch eine Zunahme der Einsätze im Bereich der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz festzustellen. Wolfgang Kleinken erinnerte zudem an drei Alarmierungen zur nachbarschaftlichen Löschhilfe und die zahlreichen Auslösungen von Brandmeldeanlagen, die sich als „Dauerbrenner“ bewiesen.

Stellvertretend für die Versammlung gratulierten Ortsbrandmeister Wolfgang Kleinken (links) und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Hunfeld (rechts) Markus Kleinken (in der Bildmitte), der mit der „Ehrennadel des LFV Niedersachsen“ in Silber für besondere Verdienste in der Feuerwehr- bzw. Verbandsarbeit des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde.

Das Highlight der Veranstaltungen im vergangenen Jahr stellte die eigene Fahrzeugübergabe dar: Es sei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr gelungen, das neue Löschgruppenfahrzeug „mit einer Lightshow richtig in Szene zu setzen“, sagte der Ortsbrandmeister mit ein wenig Stolz in der Stimme.

Ortsbürgermeister Bernd Gieshoidt, Ehrenortsbrandmeister Wilhelm Wüste und Ehrenmitglied Josef Falke überbrachten Grußworte an die Versammlung, die im weiteren Verlauf das komplette Ortskommando bis auf den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter wählen musste. Wolfgang Kleinken bedankte sich bei allen Beteiligten, „die eine Aufgabe übernommen haben, für ihren Einsatz“.

Jahreshauptversammlung und Jahresbericht im Ãœberblick

51 Aktive, 37 Jugendfeuerwehrmitglieder, 26 Mitglieder in der Ehrenabteilung
Neuaufnahme von Johanna Nüsse, Übernahme von Michel Grothaus, Jonas Kaumkötter, Malte Kaumkötter, Tim Parlmeyer, Luca Teupe, Nick Thulke und David Wenke aus der Jugendfeuerwehr

Einsätze