Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
01.10.2011

Zu Besuch beim holländischen Käsemarkt

NEUENKIRCHEN. Unterstützt durch das "Kaiserwetter" am ersten Oktoberwochenende des Jahres 2011, das mit blauem Himmel, Sonnenschein und knapp 25 Grad schöner nicht hätte sein können, brachen die Neuenkirchener Feuerwehrkameraden und -kameradinnen samt ihrer Familien zu einem Tagesausflug nach Enschede auf. Ziel der Reise in die Niederlande war der Käsemarkt.

Die Abfahrt fand am Feuerwehrhaus in Neuenkirchen am Samstagmorgen statt: Mit bestem Wetter im Gepäck starteten wir in Richtung niederländische Grenze. Nach knapp einer Stunde Fahrzeit stand der erste "Programmpunkt" an: Eine Stärkung muss sein. Nach dem Frühstück auf dem Rastplatz Rheine setzte sich der Bus wieder in Bewegung und das Ziel Enschede war schnell erreicht.

Der zweite "Programmpunkt" war das Gruppenfoto kurz nach Ankunft am Marktplatz in Enschede: Bevor sich auch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen und ihre Familien unter die Besuchermassen des Käsemarktes mischten, wurde noch einmal gut gelaunt für die Kamera posiert.

Auf dem Markt herrschte reges Treiben: Schausteller und Händler aus vielen Ländern Europas boten ihre Waren an oder zeigten ihr Können auf den unzähligen Ständen, die von den tausenden Besuchern umlagert wurden. Die vielen Cafés waren dank des herausragenden Wetters gut besucht und auch die Shopping-Möglichkeiten wurden reichlich genutzt.

Und natürlich kam auch der "Namensgeber" des Marktes nicht zu kurz: Wer Käse in den verschiedensten Arten probieren oder erwerben möchte, war hier goldrichtig!

Nach der Rückfahrt aus Enschede mit Kaffee- und Kuchenpause lud der Festausschuss um Mario Rokossa, dem das Lob aller Teilnehmer für den gelungenen Ausflug sicher war, zu Würstchen und Kaltgetränken in das Feuerwehrhaus ein, wo der abendliche Ausklang eines rundum schönen Tagesausflug begannen wurde.

Nils Hoyermann