Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
15.06.2014

Zwei Ehrungen überraschen beim Aktionstag

Melle. Überraschung für zwei Ehrenamtliche der Feuerwehr: Jennifer Dove und Sören Maßmann erhielten beim Aktionstag der Meller Jugendfeuerwehren Auszeichnungen der Niedersächsischen Landesjugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Melle-Mitte erzielte bei den Spielen das beste Ergebnis und bekam dafür den Heinz-Hoyermann-Pokal.

Schon den ganzen Vormittag war das Areal rund um das Feuerwehrhaus Melle-Mitte von Stationen umgeben, an denen die Jugendfeuerwehren Punkte sammeln konnten. In der Folienraupe mussten gleich mehrere Jugendliche in eine Folie eingewickelt in vorgegebener Zeit möglichst weit vorankommen. „Gib dir die Kugel“ hieß es bei einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem eine Kugel am Band möglichst oft im Eierbecher landen sollte. Auch ein Kreativteil war aus alter Tradition zu meistern: Die Jungen und Mädchen ließen beim Gestalten eines T-Shirts ihrer Phantasie freien Lauf. Für die kreativsten Ideen gab es dabei Zusatzpunkte bei dem Wettbewerb.

Jennifer Dove und Sören Maßmann bekamen eine Ehrung der Landesjugendfeuerwehr. Unter den Gratulanten: Stellvertretender Stadtbrandmeister Michael Finke.
Die Jugendfeuerwehr Melle-Mitte belegte den ersten Platz und bekam den Heinz-Hoyermann-Pokal.

Unterm Strich war es die gastgebende Jugendfeuerwehr Melle-Mitte, die beim Aktionstag das Rennen machte. Als Erstplatzierte bekamen sie von Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Hamm den Heinz-Hoyermann-Pokal. Dieser Wanderpokal stand zuvor bei der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen, die dieses Mal den zweiten Platz belegte. Weiter folgten die Jugendfeuerwehren Elsetal und Niederholsten/Oldendorf.

Überraschung geglückt

Für zwei Ehrenamtliche, die sich um die Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Melle verdient gemacht haben, gab es eine besondere Überraschung. Denn beide wussten jeweils von der Ehrung des anderen, nicht aber von der eigenen: Jennifer Dove und Sören Maßmann wurden im Namen der Niedersächsischen Landesjugendfeuerwehr vom stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Beer ausgezeichnet.

Für ihre Verdienste in der Jugendfeuerwehr bekam Jennifer Dove das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Landesjugendfeuerwehr. Besonders im Fokus dieser Ehrung: Frauen in der Feuerwehr, denn in der Jugendfeuerwehr Melle-Mitte liegt die Quote schon fast bei 50 Prozent. „Jennifer Doves Einfluss reicht so weit, dass alle weiteren Frauen, die in der Einsatzabteilung ihren Dienst tun, von ihr in der Jugendfeuerwehr ausgebildet und geprägt wurden“, verlas der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart René Schröter aus der Begründung.

Sören Maßmann hat sich auch nach der eigenen Mitgliedschaft viele Jahre in verschiedenen Funktionen in der Jugendfeuerwehr engagiert. In seine Zeit als Stadtjugendfeuerwehrwart fiel die Organisation von zwei Stadtzeltlagern sowie von Veranstaltungen auf Stadt- und auf Kreisebene. „Auch nach seiner Zeit als Stadtjugendfeuerwehrwart hat sich Sören Maßmann weiter in der Jugendfeuerwehr Melle-Mitte engagiert. Neben der Tätigkeit als Ausbilder betreute er vorbildlich den jugendlichen Kassenwart“, hieß es in der Begründung der Auszeichnung. Außerdem sei unter seiner Koordination im Feuerwehrhaus ein neuer Mehrzweckraum entstanden, der mit moderner Technik ausgestattet sei und allen Abteilungen der Ortsfeuerwehr zu Gute komme. Für dieses langjährige Engagement übergab der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Beer Maßmann die Florianmedaille
der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Jugendfeuerwehr legt guten Grundstein

„Ich möchte den Jugendfeuerwehren im Namen des Feuerwehrverbandes Melle gratulieren. Auch wenn es einen ersten Platz und einen zweiten Platz gibt – ihr seid alle Sieger“, sagte der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Finke. Eine besondere Gratulation richtete er an Jennifer Dove und Sören Maßmann: „Ihr habt Euch neben der Tätigkeit in der aktiven Abteilung mit sehr viel Engagement und Hingabe um die Belange der Jugendfeuerwehr gekümmert.“ Er könne sich seit Jahren bei der TM-1-Grundausbildung von dem guten Grundstein überzeugen, die die Jugendfeuerwehr mit ihrer Ausbildung lege.

Martin Dove