30.03.22, 19:32 Uhr

OrtsFw Neuenkirchen:

OrtsFw Sankt Annen:

Nicht angemeldetes Nutzfeuer sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Mittwochabend bemerkte ein Autofahrer an der Redecker Straße eine unklare Rauchentwicklung im Bereich eines unbewohnten Wohnhauses und setzte den Notruf ab. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen mit dem Stichwort „Verdächtige Rauchentwicklung“.

Die ersten Einsatzkräfte fanden vor Ort ein nicht angemeldetes Nutzfeuer vor. Von dem Feuer ging jedoch keine akute Gefahr der Ausbreitung aus – auch nicht auf das Wohnhaus. Somit konnten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Sankt Annen ihre Anfahrt frühzeitig abbrechen.

Eine anwesende Person löschte das Feuer noch vor dem Eintreffen der Polizei Melle ab, die sich der Sache annahm. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen führten noch abschließende Kontrollmaßnahmen durch und konnten die Einsatzstelle nach etwa einer halben Stunde wieder verlassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass das Verbrennen zu Entsorgungszwecken in Niedersachsen grundsätzlich nicht zulässig ist. Weitere Informationen erhalten Sie von den zuständigen Behörden.