22.04.22, 18:06 Uhr
Fahrzeugbrand
Bundesautobahn 30, Fahrtrichtung Hannover, zwischen AS Melle-Ost und AS Riemsloh
(zuständig: Ortsfeuerwehr Altenmelle)

OrtsFw Altenmelle:

TSF
    MLW

OrtsFw Melle-Mitte:

LF 20
    TLF 16/25

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Rauchentwicklung nach Motorschaden: LKW-Brand bestätigt sich nicht

Ein LKW blieb am Freitagabend auf der Autobahn 30 in Fahrtrichtung Hannover nach einem Motorschaden liegen. Der technische Defekt ging mit einer erheblichen Rauchentwicklung einher, die zum Notruf führte. Um kurz nach 18 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die zuständige Ortsfeuerwehr Altenmelle und zur Unterstützung mit weiteren wasserführenden Fahrzeugen die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich der befürchtete Fahrzeugbrand nicht. Die Kräfte sicherten die Einsatzstelle auf Höhe der Anschlussstelle Riemsloh zunächst ab. Anschließend setzten die Feuerwehrmitglieder Bindemittel ein, um ein Eindringen des ausgelaufenen Öls in den Seitenraum zu verhindern.

Auf Anforderung der Polizei machten sich auch ein Mitarbeiter des Gewässerschutz-Alarmdienstes des Landkreises Osnabrück und ein Fachunternehmen für die Reinigung der Fahrbahn auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle derweil an die Polizei und konnte nach etwa einer halben Stunde wieder einrücken.