11.05.22, 17:38 Uhr

OrtsFw Bakum:

DRK Rettungswache Melle:

Rauchmelder schlägt Alarm: Feuerwehr kontrolliert Wohnung

Am Mittwochnachmittag nahm ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus an der Mühlenstraße den Warnton eines Rauchmelders wahr und informierte um kurz nach 17:30 Uhr die Regionalleitstelle Osnabrück über den Notruf 112. Der Disponent alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Melle-Mitte, Altenmelle und Bakum mit dem Stichwort „Auslösung Heimrauchmelder“.

Die Feuerwehrmitglieder kontrollierten das Gebäude und brachten auch die Drehleiter in Stellung, um durch die Fenster einen Blick in die betroffene Wohnung im zweiten Obergeschoss zu werfen. „Von außen war jedoch kein Schadensereignis erkennbar“, sagte der stellvertretende Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Achim Schlörmann.

In Absprache mit der Polizei verschaffte sich die Feuerwehr für sich und auch für die Polizei Zutritt zur Wohnung. Dort fanden die Einsatzkräfte den Rauchmelder, der für den schrillen Piepton verantwortlich war. Ein Schadensereignis lag nicht vor, sodass es bei einem kurzen Einsatz für die Feuerwehr blieb.