14.05.22, 07:49 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Gemisch aus Abgasen und Wasserdampf lässt Brand befürchten

Am Samstagmorgen ließ ein Gemisch aus Abgasen und Wasserdampf den Eindruck entstehen, dass es in einem Meller Gewerbebetrieb brennt. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude und konnte zügig Entwarnung geben: Ein Feuer gab es nicht.

Ein Anrufer meldete gegen 7:45 Uhr eine Rauchentwicklung an dem Gebäude am Herrenteich. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Melle-Mitte, Altenmelle und Bakum per Sirenenalarm und mit dem Stichwort „Feuer im/am Gewerbebetrieb“.

Die ersten Einsatzkräfte erkundeten die Situation vor Ort und fanden die Ursache für den vermeintlichen Brandrauch: Abgase und Wasserdampf eines Hochdruckreinigers hatten sich vermischt und kurzzeitig angesammelt. „So entstand der Eindruck für den Anrufer, dass es im Gewerbebetrieb brennen würde“, erläuterte der stellvertretende Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Achim Schlörmann.

Ein Schadensereignis lag nicht vor, sodass es bei einem kurzen Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei blieb. Die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder konnten die Einsatzstelle nach wenigen Minuten in Bereitstellung wieder verlassen oder ihre Anfahrt abbrechen.