18.06.22, 20:53 Uhr

RW

DRK Rettungswache Melle:

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst retten verletzten Fahrradfahrer

Während die Ortsfeuerwehr Bakum im Rahmen einer Brandsicherheitswache bei einem Festival auf dem Festplatz am Wellenbad im Einsatz war, unterstützte die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte am Samstagabend nach einem Fahrradunfall im Wald bei Eicken-Bruche.

Nachdem ein Fahrradfahrer im Wald mit seinem Fahrrad schwer gestürzt war, informierte er über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück über seine Notsituation. Neben einem Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle alarmierte der Disponent auch die Einsatzkräfte der nächstgelegenen Ortsfeuerwehr Melle-Mitte.

Um zum Verletzten zu kommen, lotste der Disponent die anrückenden Kräfte anhand der ungefähren Verortung des Patienten und der jeweiligen Position der Einsatzfahrzeuge über Wirtschaftswege in den Wald. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Melle fand den Verletzten so bereits zehn Minuten nach dem Alarm für die Feuerwehr.

Wenige Minuten später traf auch die Feuerwehr an der Unfallstelle an und betreute den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Feuerwehrmitglieder halfen anschließend auch dabei, den Patienten aus dem Gelände zum Rettungswagen zu transportieren. Damit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, der Rettungswagen brachte den Verletzten zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.