27.07.22, 13:19 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen)

OrtsFw Wellingholzhausen:

Absaugrohr brennt in Schweißerei: Feuerwehr kontrolliert mit Wärmebildkamera

Am frühen Mittwochnachmittag ging in der Regionalleitstelle Osnabrück der automatische Alarm der Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes am Gausekamp ein. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen.

Mitarbeiter des Unternehmens nahmen die ersten Kräfte in Empfang und führten sie zum Einsatzort in dem Betrieb. In der Schweißerei war ein Rohr in Brand geraten, mit dem der Rauch abgesaugt wird, der während eines Schweißvorgangs entsteht. Den wiederum durch das brennende Absaugrohr hervorgerufenen Rauch hatte ein Rauchmelder erkannt und funktionsgemäß den frühzeitigen Alarm für die Feuerwehr ausgelöst.

In den sechs Minuten bis zum Eintreffen der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder hatten Mitarbeiter vor Ort den Brand bereits mit einem Pulverlöscher abgelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten daraufhin die gesamte Absauganlage bis zur Filteranlage, um Glutnester ausschließen zu können. Hierfür nutzten sie auch eine Wärmebildkamera. Anschließend setzten sie die Brandmeldeanlage zurück und übergaben die Einsatzstelle an den Betreiber.