11.08.22, 08:43 Uhr

OrtsFw Buer:

VRW

Staubwolke über Waldgebiet: Feuerwehr und Polizei schließen Feuer aus

Am Donnerstagmorgen befand sich ein Forstarbeiter mit einem Spezialfahrzeug im Waldgebiet „Große Heide“ in Melle-Meesdorf, um Holz zu zerkleinern. Durch die Arbeiten entwickelte sich eine deutliche Staubwolke, die ein Passant als mögliche Rauchentwicklung deutete und sicherheitshalber den Notruf absetzte. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Buer.

Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr kontrollierten das Waldgebiet großräumig und fanden dabei die Ursache für die vermeintliche Rauchentwicklung. Zudem schlossen sie aus, dass es neben der Staubwolke noch weitere Anzeichen für ein Feuer im Wald gab. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist erneut darauf hin, dass die aktuelle Wetterlage laut derzeitigen Vorhersagen noch länger anhalten soll und die Vegetation sehr trocken ist: Es besteht somit eine hohe Ausbreitungsgefahr von Bränden. Dabei können die Flammen auch auf Mülltonnen, Fahrzeuge oder sogar Gebäude übergreifen. Bitte entzünden Sie deshalb kein Feuer im Wald, am Waldrand oder auf trockenen Flächen und werfen Sie keine brennenden oder glimmenden Gegenstände weg – bereits eine achtlos aus dem Auto geworfene Zigarette kann aufgrund der aktuellen Trockenheit Brände auslösen. Sollten Sie eine verdächtige Rauchentwicklung oder einen Brand entdecken, melden Sie Ihre Beobachtung möglichst zeitnah über den Notruf 112.