19.09.22, 22:52 Uhr

GW-N

DRK Rettungswache Melle:

Schmorbrand im Motorraum: Tiefgarage leicht verraucht

Ein technischer Defekt im Motorraum eines PKW hat einen Schmorbrand verursacht, durch den eine Tiefgarage unter einem Mehrfamilienhaus an der Oststraße in Melle-Mitte verraucht wurde. Die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte war im Einsatz.

Nachdem der Fahrzeugbesitzer den vermeintlichen Brand des Fahrzeugs gemeldet hatte, alarmierte der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Feuer im/am Gebäude“.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten eine leichte Verrauchung der Tiefgarage fest. Weitere Anzeichen für einen brennenden PKW gab es nicht. Ein Atemschutztrupp betrat die Tiefgarage, um die Lage zu erkunden. Der Trupp stellte fest, dass ein Motorraum sich derart erhitzt hatte, dass es zu einem Schmorbrand der Kunststoffverkleidung gekommen war. Die Einsatzkräfte kühlten den Motorraum mit einem Strahlrohr ab und kontrollierten das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera.

Die Feuerwehr belüftete die Tiefgarage mit zwei Lüftern und brachte das betroffene Fahrzeug sicherheitshalber ins Freie.