08.12.22, 09:07 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Wintergarten brennt in Melle-Westerhausen

Am Donnerstagmorgen ist es in einem Wintergarten am Hillingsweg in Westerhausen zu einem Brand gekommen. Die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten waren im Einsatz.

„Es brennt eine Gasflasche“, lautete die Meldung der Regionalleitstelle Osnabrück, mit der sie die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmierte. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand der Wintergarten bereits in Vollbrand.

Ein Trupp begab sich unter Pressluftatmern in den Wintergarten und fand hier auch eine Gasflasche vor. Mit zwei Strahlrohren – im Innenangriff sowie von außen – brachte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle und kühlte die Gasflasche ab. Als Wasserversorgung diente ein nahegelegener Hydrant. Die Einsatzkräfte brachten die Flasche schließlich ins Freie.

Durch den Brand war eine Scheibe zur Küche geborsten, sodass sich Brandrauch in der Wohnung ausgebreitet hatte. Die Einsatzkräfte belüfteten die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Nach etwa anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

Vor Ort waren rund 20 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Dierker im Einsatz. Der sicherheitshalber entsandte Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle brauchte nicht tätig zu werden.