09.12.22, 10:53 Uhr

OrtsFw Neuenkirchen:

OrtsFw Sankt Annen:

Verbrennen von Grünabfall sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Freitagvormittag bemerkte ein Autofahrer an der Gerdener Straße eine starke Rauchentwicklung und informierte die Regionalleitstelle Osnabrück über den Notruf 112. Gegen 10:53 Uhr alarmierte der Disponent die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen.

Die ersten Kräfte konnten bereits während ihrer Anfahrt die Rauchentwicklung bestätigen, die zudem nah an einem Wohnhaus entlang zog. Vor Ort stellten sie fest, dass Anwohner Grünabfall in einer Feuertonne verbrannt haben. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte löschten das Feuer mithilfe der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei Melle.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass das Verbrennen von Gartenabfällen in Niedersachsen grundsätzlich nicht zulässig ist. Weitere Informationen erhalten Sie von den zuständigen Behörden.