20.12.22, 16:04 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

LKW-Fahrer nach Verkehrsunfall schwer eingeklemmt

Am Dienstagnachmittag sind bei einem Verkehrsunfall auf der Sondermühlener Straße in Melle-Oberschlochtern zwei Personen verletzt worden. Der Fahrer eines Tankwagens wurde in seinem LKW eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold sowie die Rüstwageneinheit aus Melle-Mitte waren im Einsatz.

Beim Eintreffen stellte sich den Einsatzkräften folgende Lage dar: Ein Traktor älterer Bauart war in zwei Teile gerissen. Der Fahrer befand sich außerhalb der Fahrerkabine und war ansprechbar. Der Fahrer eines Tankwagens war ein Stück weiter in seinem LKW schwer eingeklemmt. Aus dem Tank, in dem Heizöl gelagert war, trat jedoch keine Flüssigkeit aus.

Die Einsatzkräfte befreiten den Fahrer und setzten dabei hydraulische Scheren, Spreizer und Rettungszylinder ein, um Entlastungsschnitte zu setzen und den Fahrer aus der Einklemmung zu befreien. Parallel betreute und versorgte der Rettungsdienst den Fahrer in der Kabine. Die Besonderheit bei Verkehrsunfällen mit LKW bestand auch hier in der großen Arbeitshöhe, die durch den Einsatz einer Rettungsplattform bewerkstelligt wurde.

Da bei dem Unfall Betriebsmittel aus den Fahrzeugen ausgetreten waren, informierte die Feuerwehr den Landkreis Osnabrück als Untere Wasserbehörde. Der Gewässerschutz-Alarmdienst verschaffte sich vor Ort ein Bild von der möglichen Umweltverschmutzung.

Die Sondermühlener Straße blieb während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie während der Ermittlungsarbeiten der Polizei gesperrt. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren unter der Leitung des Wellingholzhausener Ortsbrandmeisters Mario Stumpe im Einsatz.