01.01.23, 01:20 Uhr
Haferstraße, Melle-Mitte
(zuständig: Ortsfeuerwehr Melle-Mitte)

Neujahrsnacht: Feuerwehr verhindert Gebäudebrand

In der Neujahrsnacht sind an der Haferstraße Müllcontainer in Brand geraten. Die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte konnte den Brand rechtzeitig löschen und so eine Ausbreitung auf ein benachbartes Wohnhaus verhindern.

Der Mülltonnenbrand hatte sich bereits auf einen anderthalb Meter hohen Holzzaun ausgebreitet. Nachdem Anwohner darauf aufmerksam geworden waren, informierten sie über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück über die Notfallsituation. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit der Meldung „Containerbrand, Feuer auf Zaun übergegriffen“.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand der Zaun bereits auf einer Länge von fünf Metern in Band. Davor brannten große, 1100 Liter fassende Müllcontainer. Ein etwas abseits der Müllcontainer stehender PKW war bereits durch die Wärmeentwicklung beschädigt worden – ebenso die Rollläden eines Gebäudes, das hinter dem Zaun stand.

Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Angriffstrupp ging mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor und brachte das Feuer rechtzeitig unter Kontrolle. Anschließend bedeckte die Feuerwehr das Brandgut mit Löschschaum. Die Wasserversorgung war durch einen Hydranten in der Nähe sichergestellt. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.

Auf der Rückfahrt bemerkten die Einsatzkräfte in einer Nebenstraße einen Feuerschein. Am Straßenrand lag eine abgefeuerte, brennende Feuerwerksbatterie. Sicherheitshalber löschten die Einsatzkräfte sie mit Wasser aus einer Kübelspitze ab, um damit gegebenenfalls ein weiteres Schadensereignis zu verhindern. Danach fuhren sie zurück zum Feuerwehrhaus.