05.01.23, 18:06 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Oldendorf)

OrtsFw Oldendorf:

Sprinklerkopf abgefahren: Brandmeldeanlage löst aus

Am Donnerstagabend löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs an der Betonstraße aus. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Ortsfeuerwehr Oldendorf.

Die erste Erkundung durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs ergab, dass kein Schadensereignis vorlag. Nach kurzer Zeit meldeten sich Mitarbeiter aus einem vermieteten Hallenkomplex. Hier hatte ein Staplerfahrer einen Sprinklerkopf abgefahren, wodurch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Die Einsatzkräfte stellten die Pumpe der betroffenen Sprinklergruppe ab. Anschließend meldeten sie die defekte Sprinklergruppe in der Brandmeldeanlage ab und setzten die Anlage zurück. Der Betreiber musste sich um die Instandsetzung der Anlage kümmern.