11.01.23, 23:55 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Feuerwehr pumpt Diesel aus beschädigtem LKW-Tank ab

In der Nacht zu Donnerstag kam es auf einem Firmengelände im Gesmolder Gewerbepark zu einem Unfall, bei dem der Fahrzeugtank eines LKW beschädigt wurde. Der Fahrer reagierte jedoch umsichtig und fuhr sein Fahrzeug umgehend in die auf dem Firmengelände befindliche Waschanlage. Diese ist mit einem Ölabscheider ausgestattet. Dort dichtete er das Leck provisorisch ab und informierte die Regionalleitstelle Osnabrück.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gesmold streuten die Dieselspur auf dem Gelände mit Bindemittel ab, sodass die Verunreinigung nicht in die Kanalisation gelangen konnte. Zeitgleich begannen weitere Feuerwehrmitglieder damit, den beschädigten Tank mit einer speziellen Pumpe zu entleeren. In Absprache mit dem Gewässerschutz-Alarmdienst des Landkreises Osnabrück (Fachdienst Umwelt) setzten die Kräfte sicherheitshalber noch eine Ölsperre in einen nahegelegenen Straßengraben.