06.02.23, 12:56 Uhr

DRK Kreisverband Melle:

FüKom

Brand in den Toiletten der Grundschule Wellingholzhausen

Am Montagmittag ist Toilettenpapier in einer Kabine der Schultoilette an der Grundschule in Wellingholzhausen in Brand geraten. Die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen brachte den Brand schnell unter Kontrolle.

Weil der Brand in einer Schule ausgebrochen war, erfolgte gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung eine umfassendere Alarmierung der Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold, der Drehleitereinheit Melle-Mitte sowie zahlreicher Einsatzmittel des Rettungsdienstes.

Kurz nach dem Eintreffen war jedoch klar, dass es sich um ein kleineres Ereignis ohne Verletzte handelte. Lehrkräfte und Bedienstete der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler bereits ordnungsgemäß zu den Sammelplätzen gebracht.

Der Brand hatte sich auf eine Trennwand ausgebreitet. Zudem gab es eine kräftige Rauchentwicklung. Da die Verbindungstüren in das Gebäude jedoch geschlossen blieben, konnte sich der Rauch nicht in die Schule ausbreiten. Die Brandbekämpfung erfolgte durch den regulären Zugang zu den Toiletten von außen.

Ein Trupp unter Atemschutzgeräten löschte den Brand schnell mit einem Strahlrohr ab. Anschließend kontrollierten sie eine kleine Zwischendecke und belüfteten die Toiletten. Der Einsatz war nach kurzer Zeit wieder beendet.