09.02.23, 05:41 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Melle-Mitte)

LF 20

Gebrochener Schmutzwasserkanal: Wasser läuft in Keller

Nachdem Anwohner der Grönenberger Straße am frühen Donnerstagmorgen Wasser im Keller ihres Wohnhauses bemerkt hatten, wendeten sie sich in ihrer Not an die Regionalleitstelle Osnabrück. Der Disponent alarmierte gegen 5:40 Uhr die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, Wasserschaden“.

Als die Feuerwehrmitglieder vor Ort eintrafen, stellen sie einen Wasserstand von etwa 15 Zentimetern im Keller fest. Daraufhin setzten sie eine Tauchpumpe ein, um das Wasser abzupumpen. Während der Einsatzmaßnahmen meldete sich ein weiterer Anwohner der Straße, der ebenfalls Wasser im Keller festgestellt hatte. Auch hier pumpten die Ehrenamtlichen das Wasser ab.

Im weiteren Verlauf konnten ein gebrochener Schmutzwasserkanal im Bereich des Gymnasiums als Ursache für den Wassereinbruch in die Keller festgestellt werden. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 7:30 Uhr beendet.