10.03.23, 07:12 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)

OrtsFw Neuenkirchen:

Wasser im Keller: Drei Pumpen im Einsatz

Am Freitagmorgen bemerkten Mieter einen Wassereinbruch im Keller eines Mehrparteienhauses an der Niedermühlenstraße kurz vor der Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen. Das Wasser war durch das Mauerwerk in den Keller gelangt, da ein angrenzender Teich einen hohen Wasserstand erreicht hatte.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen fest, dass der Keller auf einer Grundfläche von etwa 200 Quadratmetern rund einen halben Meter hoch unter Wasser stand. Sie setzten eine elektrisch angetriebene Tauchpumpe und eine sogenannte Turbinentauchpumpe ein, die wiederum von der festeingebauten Kreiselpumpe des Tanklöschfahrzeugs angetrieben wurde.

Nach etwa zwei Stunden hatten die zwölf Feuerwehrmitglieder das Wasser so weit wie möglich aus dem Keller entfernt. Sie übergaben die Einsatzstelle an die Vermieter und Eigentümer.