06.04.23, 16:14 Uhr

OrtsFw Buer:

VRW

Defekt in der Stromverteilung löst Entstehungsbrand aus

Am Donnerstagnachmittag ist es im Feuerwehrhaus Buer in einer Verteilung zu einem Defekt gekommen, der eine Rauchentwicklung nach sich zog. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Buer waren am eigenen Standort im Einsatz.

Der Hausmeister hatte bei Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus Buer einen Brandgeruch bemerkt. Da er keine eindeutige Ursache ausmachte, informierte er zwei Mitglieder der Ortsfeuerwehr Buer. Sie stellten bei einer ersten Kontrolle vor Ort einen deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch und zudem nahe der Elektroverteilung eine Rauchentwicklung fest. Daraufhin alarmierte der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Buer.

Ein Trupp erkundete unter Atemschutz und mit Hilfe der Wärmebildkamera die Räume. Die Einsatzkräfte öffneten unter anderem ein Kabelkanal und Teile der Deckenverkleidung. Sie belüfteten die Räume mit einem Hochdrucklüfter.

Ein Fachunternehmen schaltete die Stromverteilung stromlos und stellte schließlich einen technischen Defekt in der Verteilung als Ursache des Entstehungsbrandes fest.