28.04.23, 14:08 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Feuerwehr setzt Sperren gegen Ölverschmutzung auf der Else

Ein Fußgänger bemerkte am Freitagnachmittag von einer Brücke an der Nachtigallenstraße aus einen größeren Ölfilm auf der Else und informierte die Regionalleitstelle Osnabrück. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, Öl auf Gewässer“.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten zwei Ölsperren auf die Wasseroberfläche, eine an der Nachtigallenstraße und eine am Segelfliegerweg. Währenddessen konnte die Polizei an der Königsberger Straße einen Zulauf ausfindig machen, aus dem das Öl austrat. Zur weiteren Klärung, woher das Öl in dem Regenwasserkanal stammte, kam auch der Bereitschaftsdienst des Klärwerks der Stadt Melle zum Einsatz.