10.05.23, 17:19 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Feuerwehr setzt Sperren gegen Ölverschmutzung auf der Else

Aus einem Zulauf an der Königsberger Straße liefen am Mittwoch größere Mengen Öl in die Else. Zunächst machte sich am späten Nachmittag der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte ein Bild von der Lage vor Ort. Er ließ daraufhin weitere Mitglieder der Ortsfeuerwehr alarmieren.

Die Einsatzkräfte setzten mehrere Ölsperren, um die Gewässerverunreinigung so gering wie möglich zu halten. Hierbei kam auch ein Schlauchboot zum Einsatz. Parallel dazu forderte der Gewässerschutz-Alarmdienst des Landkreises Osnabrück (Fachdienst Umwelt) zwei Saugwagen einer Entsorgungsfirma an, um das Öl aus dem Regenwasserkanal abzusaugen.

Am Abend kam auch die Ortsfeuerwehr Bruchmühlen entlang der Else zum Einsatz. Polizei und Umweltbehörde haben die Ermittlungen zur Ursache der Ölverschmutzung aufgenommen.