22.05.23, 20:12 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)

OrtsFw Neuenkirchen:

Überschwemmte Straßen und Keller unter Wasser: Feuerwehr im Einsatz

Mehrere unwetterbedingte Einsätze bewältigte die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen am Montagabend. Aufgrund des Starkregens stand in Melle-Suttorf der Keller eines Einfamilienhauses in der Arrode unter Wasser, zudem waren Straßen überschwemmt.

Während ihrer Anfahrt zur Einsatzstelle in Suttorf bemerkten die ersten Kräfte bereits auf der Bielefelder Straße eine starke Verschmutzung durch Schlamm. Der Niederschlag spülte die Erde von den Feldern auf die Fahrbahn. An mehreren Stellen ging es nur noch in Schrittgeschwindigkeit vorwärts.

Zwei Einsatzfahrzeuge verblieben daraufhin an der Bielefelder Straße und führten dort Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. Ein Landwirt unterstützte mit einem Traktor, indem er den Schlamm von der Fahrbahn schob.

An der Einsatzstelle in der Arrode setzten die zwei weiteren Fahrzeugbesatzungen eine Tauchpumpe ein, um das Wasser aus dem Keller zu pumpen.

Im weiteren Verlauf fuhr ein Fahrzeug zu einem zusätzlichen Einsatz auf der Holterdorfer Straße. Hier lagen bis zu 20 Zentimeter Schlamm auf einem etwa 200 Meter langen Abschnitt. Eine ansässige Straßen- und Tiefbaufirma half mit einem Radlader und einem Saugwagen dabei, die Fahrbahn zu säubern.

Aufgrund des Starkregens kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Holterdorfer Straße und der Bielefelder Straße. Die zuständige Landesstraßenmeisterei stellte an den Gefahrenstellen Warnschilder auf.