21.06.23, 08:53 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Unbewusst ausgelöster Hausnotruf alarmiert Feuerwehr und Rettungsdienst

Am Mittwochmorgen um kurz vor 9 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte aufgrund eines Hausnotrufs. Dieser war zuvor bei der Hausnotrufzentrale eines Pflegeunternehmens eingegangen, ein Rückruf durch die Zentrale bei der älteren Frau blieb erfolglos. Somit war von einer Notlage auszugehen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften dem ebenfalls alarmierten Rettungsdient Zutritt zur Wohnung, indem sie die Wohnzimmertür öffneten. Die Bewohnerin lag noch schlafend im Bett und hatte den Hausnotrufknopf offenbar unbewusst gedrückt. Da keine Notlage vorlag, war der Einsatz für den Rettungsdient und die Feuerwehr damit beendet.