DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




25.06.23, 20:26 Uhr
Gasaustritt
Maschweg, Melle/Gerden
(zuständig: Ortsfeuerwehr Altenmelle)
Alarm
Funkmeldeempfänger

Im Einsatz:

OrtsFw Altenmelle:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    MLW
    MTF

Fw Melle:

    Stadtbrandmeister

Polizei Melle

Sicherheitseinrichtung aktiviert: Stickstoff strömt in Melle-Gerden aus

Aufgrund der Sonneneinstrahlung am Sonntag öffnete abends an einem Stickstofftank auf einem Firmengelände am Maschweg ein Überdruckventil. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitseinrichtung, die einen weiteren Druckanstieg im Behälter verhindert. Anwohner nahmen das Ausströmen des Gases wahr und setzten den Notruf ab. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Altenmelle sowie die Polizei.

Die Meller Polizei sperrte zunächst die Einsatzstelle weiträumig ab. Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz mit einem Gasmessgerät zur Erkundung vor. Mit dem Gerät überwachten sie sicherheitshalber den Sauerstoffgehalt im Nahbereich. Stickstoff ist ein erstickendes Atemgift, das den lebenswichtigen Sauerstoff in der Luft verdrängt. Ein weiterer Trupp kontrollierte in einer angrenzenden Wohnsiedlung. An keiner Stelle lagen auffällige Messwerte vor.

Nach Rücksprache mit einem Techniker des Gaslieferanten sowie dem Geschäftsführer des betroffenen Unternehmens wurde das Ventil nach einiger Zeit wieder verschlossen. Nach etwa anderthalb Stunden war der Einsatz für die 20 ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder unter der Leitung von Gruppenführer Florian Güttler beendet.



Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen