06.07.23, 22:04 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Bakum)

OrtsFw Bakum:

Verbrennen von Grünabfall sorgt für Feuerwehreinsatz

Am späten Donnerstagabend bemerkte ein Anwohner an der Bergstraße in Melle-Bakum eine verdächtige Rauchentwicklung in einiger Entfernung und setzte einen Notruf ab. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Bakum.

Nach Rücksprache mit dem Anrufer fuhren die Einsatzkräfte zunächst in Richtung eines Hotels an der Wellingholzhausener Straße in Melle-Drantum. Gemeinsam mit der Polizei machten sie die Rauchentwicklung im Bereich eines Privatgrundstücks an der Wiedebrocksheide aus.

Vor Ort stellten sie fest, dass Anwohner Grünabfall in einer Feuerschale verbrannt haben. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehrmitglieder nicht erforderlich, sie übergaben die Einsatzstelle an die Polizei Melle. So war der Einsatz für die Ehrenamtlichen nach etwa einer halben Stunde beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass das Verbrennen von Gartenabfällen in Niedersachsen grundsätzlich nicht zulässig ist. Weitere Informationen erhalten Sie von den zuständigen Behörden.