08.07.23, 19:56 Uhr
Gasaustritt
St. Annener Straße, Neuenkirchen/Schiplage
(zuständig: Ortsfeuerwehr Sankt Annen)

OrtsFw Sankt Annen:

TSF-W

Ausströmendes Gas stellt sich als Druckluft heraus

Am Samstagabend bemerkten Anwohner ein lautes Zischen und einen auffälligen Geruch im Umfeld eines Betriebs an der Sankt-Annener-Straße in Melle-Schiplage. Sie setzten daraufhin den Notruf ab. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Ortsfeuerwehr Sankt Annen mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, Gasgeruch“.

Die Einsatzkräfte bestätigten kurze Zeit später das markante Zischen. Mit einem Gasmessgerät kontrollierten sie zunächst die Abluftöffnungen des Betriebs. Zeitgleich nahmen sie telefonisch Kontakt mit dem Eigentümer auf.

Da an keiner Stelle auffällige Messwerte vorlagen, warteten die Feuerwehrmitglieder das Eintreffen des Eigentümers ab, um in seinem Beisein den Betrieb zu überprüfen. Dabei fanden sie eine geplatzte Druckluftleitung, die ursächlich für das Geräusch war. Der Eigentümer nahm den Kompressor außer Betrieb.