13.07.23, 11:50 Uhr

Stadtbrandmeister

RTW

Brandmeldealarm: Unter Druck stehende Kreide lässt Brandrauch befürchten

Am Donnerstagmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Industrieunternehmens an der Oldendorfer Straße einen Alarm aus. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte um kurz vor 12 Uhr zunächst die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte.

Da Mitarbeiter zudem von Qualm aus einer Anlage berichteten, erhöhte die Leitstelle die Alarmstufe wenige Minuten später auf „Feuer im/am Gewerbebetrieb“. So kamen auch die Ortsfeuerwehren Altenmelle, Gesmold und Oldendorf zum Einsatz. Die Ortsfeuerwehr Bakum rückte fast zeitgleich zu einem weiteren Brandmeldealarm aus.

Als kurze Zeit später die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, waren die Hallen ordnungsgemäß geräumt. Die Mitarbeiter standen an der Sammelstelle und der Schichtführer nahm die Einsatzkräfte in Empfang. Sie stellten fest, dass bei Wartungsarbeiten eine Luke zu einer Anlage geöffnet wurde. Daraufhin entwich unter Druck stehende Kreide, deren Staub sich ähnlich wie Brandrauch in der Halle ausgebreitet hatte.

Da kein Schadensereignis vorlag, konnten der Großteil der alarmierten Feuerwehrmitglieder die Anfahrt abbrechen. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte setzten die Brandmeldeanlage zurück. Nach etwa einer Viertelstunde war der Einsatz bereits beendet.