09.09.23, 01:15 Uhr

RW

RTW

Kühlschrank statt Rauchmelder: Alarmton sorgt für nächtlichen Einsatz

Ein Passant bemerkte in der Nacht zu Samstag ein piependes Geräusch in einem Gebäude am Hoppenbrockweg in Melle-Gerden und vermutete den Alarmton eines Rauchmelders. Daraufhin setzte er den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte gegen 1:15 Uhr die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte, da die örtlich zuständige Ortsfeuerwehr Altenmelle aufgrund einer Veranstaltung gebunden war.

Die ersten Kräfte konnten nach ihrem Eintreffen jedoch zügig Entwarnung geben: Bewohner hatten inzwischen die Haustür geöffnet, das Geräusch wurde durch den Alarm eines Kühlschranks verursacht. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten die Einsatzstelle nach wenigen Minuten wieder verlassen.