12.09.23, 07:06 Uhr

OrtsFw Oldendorf:

OrtsFw Niederholsten:

Kohlenstoffdioxid-Flasche eines Getränkeautomats bläst ab

Am Dienstagmorgen ging in der Regionalleitstelle Osnabrück der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Unternehmens in Melle-Föckinghausen ein. Der Disponent alarmierte die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten zum Ochsenweg.

Bereits während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte über die Leitstelle die Information, dass in der Kantine des Unternehmens eine Kohlenstoffdioxid-Flasche eines Getränkeautomats abgeblasen hatte. Der Alarm erfolgte daraufhin mithilfe eines Handdruckmelders.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits geräumt. Mitarbeiter hatten die Gasflasche ins Freie gebracht und die Räumlichkeiten belüftet. Die Einsatzkräfte überprüften mit einem Gasmessgerät sicherheitshalber die Sauerstoffkonzentration, konnten jedoch keine auffälligen Werte feststellen. Sie setzten die Brandmeldeanlage zurück und übergaben die Einsatzstelle an den Betriebsleiter.