13.09.23, 06:04 Uhr
Fahrzeugbrand
Bundesautobahn 30, Fahrtrichtung Amsterdam, zwischen AS Gesmold und AS Bissendorf
(zuständig: Ortsfeuerwehr Gesmold)
Funkmeldeempfänger/Sirene

OrtsFw Gesmold:

TLF 3000

Fw Melle:

Stadtbrandmeister

Autobahn 30: LKW-Auflieger gerät in Brand

Am Mittwochmorgen geriet auf der Autobahn 30 in Fahrtrichtung Amsterdam der Auflieger eines LKW im Bereich der hinteren Achsen in Brand. Der Fahrer bemerkte dies, setzte den Notruf ab und trennte den Auflieger von der Zugmaschine, um eine Brandausbreitung darauf auszuschließen. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die zuständige Ortsfeuerwehr Gesmold sowie das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr setzte nach dem Eintreffen umgehend die Schnellangriffseinrichtung ein, um das Feuer binnen weniger Minuten unter Kontrolle zu bringen. Anschließend mussten die Einsatzkräfte den Innenraum des Aufliegers kontrollieren. Nach etwa einer Stunde war der Fahrzeugbrand gelöscht. Der Einsatz der etwa 30 Feuerwehrmitglieder war nach anderthalb Stunden beendet.

Leider erschwerte die schlecht bis gar nicht gebildete Rettungsgasse die Anfahrt zur Einsatzstelle. Der Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeugs musste sogar aussteigen, damit die Verkehrsteilnehmer den Rettungskräften ausreichend Platz machten. Dennoch verhinderten die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder durch ihr schnelles Eingreifen eine weitere Ausbreitung des Feuers auf die Ladefläche und damit einen Vollbrand des LKW-Aufliegers.