13.09.23, 09:24 Uhr
Oldendorfer Straße, Melle-Mitte
(zuständig: Ortsfeuerwehr Melle-Mitte)

DLK 23-12

KreisFw Osnabrück FB Umwelt:

FZ 4 MuS in Teileinheiten

Löschgas ausgeströmt: Feuerwehr misst Konzentration und belüftet Halle

Am Mittwochvormittag ging in der Regionalleitstelle Osnabrück der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Unternehmens in Melle-Mitte ein. Der Disponent alarmierte die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte zur Oldendorfer Straße.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, informierte sie der Betriebsleiter bereits darüber, dass die CO2-Löschanlage ausgelöst und ein Lager mit dem Löschgas geflutet hatte. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß geräumt, es befanden sich keine Personen Gefahr.

Die Feuerwehr leitete umfangreiche Belüftungsmaßnahmen ein, um den gefluteten Raum vom Löschgas zu befreien. 13 Flaschen mit je 50 Kilogramm CO2 waren ausgeströmt, also in Summe 650 Kilogramm. Gleitzeitig wurden zwei Sonderfahrzeuge des Fachzugs 4 „Messen und Spüren“ der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umweltschutz angefordert.

Ein Messtrupp kontrollierte unter Atemschutz und mit einem Gasmessgerät die sinkenden Werte der CO2-Konzentration im betroffenen Raum. Dort lag kein Schadensereignis vor, ein Melder für die CO2-Löschanlage wurde versehentlich ausgelöst. Der Einsatz dauerte insgesamt über zwei Stunden an, erst dann konnten die Mitarbeiter die Halle wieder betreten.