19.09.23, 12:14 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Feuer im Wintergarten zügig unter Kontrolle

Am Dienstagmittag ist es zu einem Brand im Wintergarten eines Gebäudes am Schlochterner Weg in Melle-Kerßenbrock gekommen. Bewohner des Hauses brachten das Feuer mit eigenen Mitteln unter Kontrolle. Die Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen, Gesmold und Melle-Mitte rückten aus.

Nachbarn bemerkten um kurz nach 12 Uhr Rauch aus dem Wintergarten und setzten den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Feuer im/am Gebäude“.

Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte konnten Bewohner des Hauses das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch weitestgehend ablöschen. So konnten sich die Einsatzkräfte auf Kontrollmaßnahmen und Nachlöscharbeiten beschränken.

Die Feuerwehrmitglieder öffneten die Verkleidung zum Dachbereich und löschten hier noch Glutnester mit einer Kübelspritze ab. Zudem kontrollierten sie mit einer Wärmebildkamera. Der Großteil der etwa 40 Feuerwehrmitglieder konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder verlassen. Binnen einer Stunde war der Einsatz beendet.