08.10.23, 15:28 Uhr

Deutsche Bahn:

Notfallmanager/-in

Notfallseelsorger/-in

Größerer Feuerwehreinsatz am Bahnübergang „Gelbe Riede“

Am Sonntagnachmittag kam es am Bahnübergang der Straße „Gelbe Riede“ in Melle-Föckinghausen zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Eine Person wurde durch die Kollision mit einem Zug tödlich verletzt. Vier Meller Ortsfeuerwehren, der Rettungsdienst, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn, ein Notfallseelsorger und die Polizei waren im Einsatz.

Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten, die Ortsfeuerwehr Gesmold sowie die Rüstwageneinheit Melle-Mitte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, Unfall mit Zug“. Zusätzlich schickte er einen Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Rettungswache Melle zum Einsatzort.

Die ersten Kräfte bestätigten bereits nach wenigen Minuten die Kollision zwischen einer Person und einem Güterzug. Der Zugverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Osnabrück und Herford war für mehrere Stunden unterbrochen. Der Güterzug fuhr nach den Maßnahmen am Unfallort mit einem Ersatz-Triebfahrzeug in Richtung Osnabrück zurück.

Für den Großteil der etwa 50 ausgerückten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle war der Einsatz binnen einer Stunde beendet. Die Kräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Dierker übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Ein Notfallseelsorger war ebenfalls im Einsatz.