18.10.23, 08:10 Uhr

OrtsFw Gesmold:

TLF 3000

Defekte Heizung löst Feuerwehreinsatz aus

Ungewöhnlicher Geruch in der Wohnung in Verbindung mit schwarzem Rauch aus dem Schornstein eines Wohnhauses an der Röckwitzer Straße in Wellingholzhausen führte am Mittwochmorgen zu einem Einsatz der Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold.

Nachdem die Bewohner den komischen Geruch und die Rauchentwicklung an dem Schornstein wahrgenommen hatten, wählten sie den Notruf 112. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen und das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Gesmold.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nahmen auch sie eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein wahr; im Haus selbst wurde keine Rauchentwicklung festgestellt. Die Feuerwehr nahm die Heizungsanlage außer Betrieb und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera den Schornstein – ohne weitere Auffälligkeiten.

Der ebenfalls verständigte Schornsteinfegermeister stellte einen Defekt an der Heizungsanlage fest, der für die starke Rauchentwicklung verantwortlich war. Somit waren keinen weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich und alle Kräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.