25.11.23, 06:37 Uhr

Stadtbrandmeister

DRK Rettungswache Melle:

Sirenenalarm am Samstagmorgen: Feuerwehr kontrolliert Verbrauchermarkt

Am Samstagmorgen beobachtete eine Mitarbeiterin in einem Verbrauchermarkt an der Oldendorfer Straße eine Rauchentwicklung. Nach dem Sirenenalarm rückten die Ortsfeuerwehren Melle-Mitte, Altenmelle und Bakum aus. Die Einsatzkräfte konnten bereits nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Personen waren nicht in Gefahr.

Die Mitarbeiterin bemerkte die Rauchentwicklung im Bereich des Backshops um kurz nach 6:30 Uhr. Sie setzte den Notruf ab und informierte die Regionalleitstelle Osnabrück. Der Disponent alarmierte die Ortsfeuerwehren Melle-Mitte, Altenmelle und Bakum mit dem Stichwort „Feuer im/am Gewerbebetrieb“.

Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle anwesenden Personen das Gebäude verlassen und standen auf dem Parkplatz vor dem Objekt. Die Feuerwehrmitglieder kontrollierten daraufhin den Backshop, den Technikraum und die Lüftungsanlage von innen.

Außerdem brachten sie die Drehleiter in Stellung, um das Dach im Bereich der Lüftungsanlage zu überprüfen. Es war jedoch keine Ursache für die beobachtete Rauchentwicklung feststellbar, ein Schadensereignis lag augenscheinlich nicht vor. Der Einsatz der Feuerwehr war nach etwa einer halben Stunde beendet.